Quick-Navigator:
Suche:
Markt Bütthard

Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Wer will fleißige Müllsammler sehn?.... 

Wer will fleißige Müllsammler sehn?....





Am Samstag, den 10. März 2018 waren wieder die Freiwilligen Feuerwehren aus Gaurettersheim und Tiefenthal zusammen mit ihren Jugendfeuerwehren unterwegs.

Im Rahmen der Aktion "Putzmunter" von Team Orange sammelten sie rund um die Ortschaften jede Menge Müll ein. Dieser konnte dann kostenfrei bei Team Orange entsorgt werden. Mit dabei war auch schon der kleinste Feuerwehrnachwuchs.

Die Natur wird es ihnen danken.
Danach gab es zur Stärkung Knacker mit Kipf und Getränke im Feuerwehrhaus.

Text/Foto: Anna Dürr


Unser Bild zeigt die fleißigen Müllsammler mit ihren leuchtenden Müllsäcken.Saubermänner unterwegs

Jedes Schuljahr beteiligen sich im Frühjahr auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bütthard an der von "team orange" initiierten Aktion "putzmunter".
Mit Arbeitshandschuhen, Greifzange und Müllsäcken ausgerüstet machten sich die Kinder an die Arbeit. Sie durchkämmten die nähere und weitere Umgebung der Schule, um achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln. Dass dies nicht nur spannend, sondern auch ganz schön mühselig sein kann, merkten die Kinder, als sie die schweren Säcke wieder zurück zur Sammelstelle an der Schule schleppen mussten.
Am Ende stellten die Erstklässler fest, dass Müll und Unrat in die Landschaft geworfen wurde, obwohl genügend Abfallbehälter und Mülleimer öffentlich zu Verfügung stehen.

Text: M. Prax
Foto: PRax/Endres



Oesfeld macht sauber!

Bei eisigen Temperaturen machten sich zum vierten Mal in Folge auch die Oesfelder Kinder und Jugendlichen auf den Weg, um die Oesfelder Flur müllfrei zu machen.
Bemerkenswerterweise wurden die eifrigen Sammler nicht mehr überall fündig, im Gegensatz zu den Jahren vorher, in denen man merkte, dass doch Viele achtlos ihren Müll einfach in der Natur entsorgten.
Diese Aktion zeigt, dass es sich lohnt, den Müll in der Natur aufzusammeln, diese zu schützen und sauber zu halten.
Nachdem die vollen Müllsäcke zum Treffpunkt gebracht wurden, gingen alle zusammen auf Einladung der freiwilligen Feuerwehr Oesfeld zum wohlverdienten Pizzaessen nach Unterbalbach.

Foto und Text: Marion Brell



nach oben  nach oben
Markt Bütthard Raiffeisenstraße 4 97244 Bütthard Tel.: 09336 864 E-Mail: Kontakt
Markt Bütthard
Raiffeisenstraße 4 | 97244 Bütthard | Tel.: 09336 864 | rathaus@buetthard.de